Neuigkeiten für Lehrer

Hier finden Sie die aktuellen Meldungen der Kategorie „Unterrichten“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
  1. Wie können eine moderne Erinnerungskultur und Geschichtsvermittlung aussehen? Welche Medien erleichtern den Zugang zur Geschichte des KZ Dachau? Diese Fragen waren Ausgangspunkt eines Projekts der Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau. Entstanden ist die bewegende Graphic Novel „Ein Überleben lang. Das KZ Dachau in den geheimen Aufzeichnungen des Häftlings Edgar Kupfer-Koberwitz“.
  2. Das Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) gibt Lehrkräften wertvolle Impulse für die Einbindung des Jubiläums des Grundgesetzes in den Unterricht.
  3. 75 Jahre Grundgesetz: Ein Meilenstein in der deutschen Geschichte. Jetzt das neue Heft bestellen!
  4. Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit veranstaltet vom 2. bis 4. Juli 2024 das Parlamentsseminar, eine Fortbildung für Lehrkräfte im Bayerischen Landtag.
  5. Mit der Einführung von FIBS wurde erstmals das gesamte Angebot der lokalen, regionalen und zentralen Fortbildung online verfügbar und Lehrkräfte erhielten umfangreiche Recherchemöglichkeiten. Nun wartet das System mit einer neuen Startseite auf.
  6. Bewährtes Erfolgsmodell wird zum kommenden Schuljahr 2024/2025 erneut angeboten: Realschul- und Gymnasiallehrkräfte können im Rahmen der Zweitqualifizierung die Lehramtsbefähigung für die Grund- bzw. Mittelschule erwerben.
  7. Stolz, Scharf und Füracker: Neue staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik für Erding!
  8. Bundesweite Aktionen zum Girls‘ Day und Boys‘ Day eröffnen neue Perspektiven in der Berufsorientierung.
  9. Die neue Ausgabe von Einsichten+Perspektiven der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ist da!
  10. Vorleseaktion zum „Welttag des Buches“ für Schülerinnen und Schüler in der Würzburger Buchhandlung erLesen!